Was für ein Grundstück suchen wir?


Eine geeignete Location zu finden ist keine leichte Aufgabe, zumal uns nicht das gleiche Budget zur Verfügung steht, wie beispielsweise den Gründern von Golfanlagen. Bislang haben wir von allen Seiten immer nur gehört, dass selbst engagierte Gruppen nach ein bis zwei Jahren die Suche ohne Erfolg eingestellt haben, schließlich gibt es eine ganze Liste mit Anforderungen an das Gelände:


Liste der zusammengefassten Anforderungen:

- Maximal eine Autostunde bis Berlin
- Abstand zur Bahn und Autobahn weniger als 15 Autominuten
- Fläche größer 5000 m²
- Großteil Wiese mit Wald in der Umgebung
- Keine Nachbarn, welche sich gestört fühlen könnten
- Möglichst keine neuzeitlichen Merkmale (z.B. Windräder, Überlandleitungen)
- Option zur medialen Erschließung oder Selbstversorgung
- Option der Bebauung oder bestehende Gebäude

Nach den Sternen greifen - Beispielvideo einer traumhafen Umsetzung in Polen:

In diesem Youtube-Beitrag wird sehr schön gezeigt, wie in Polen ein großartiges LARP-Gelände mit Hütten, Palisaden, einer Brücke und vielem mehr entsteht: "http://www.youtube.com/watch?v=SU0udE_7i9I"

Im Folgenden werden die einzelnen Punkte im Detail und mit etwas Bildmaterial veranschaulicht:


Keine Autostunde von Berlin mit Bahnhof und nächstem Autobahnanschluss weniger in als 15 Autominuten Entfernung. Kein Fluglärm, keine Bahntrasse, keine laute Straße und kein Windkraftpark. Leider auch kein Naturschutzgebiet oder dergleichen.




Hier eine Auswahl der in Frage kommenden Gemeinden. Sie sind grün dargestellt.




Bitte keine direkten Nachbarn. Das Trommeln, Singen, Grölen und der Schlachtenlärm könnten stören.




Wir suchen Wiese mit angrenzendem Wald (in dem nicht scharf geschossen wird - ohne Witz, LARPer wurden schon mit Wild verwechselt).




Vor allem bei Unwetter ist man für ein Dach über dem Kopf mehr als dankbar. Ebenfalls wichtig sind Sanitäre Anlagen. Auf dem Gelände muss kein Gebäude vorhanden sein, jedoch sollte der Bau nicht ausgeschlossen sein.




Auch bei normalem Wetter ist eine Taverne und ein warmes gemütliches Plätzchen einfach nur großartig!




(Optional): Jede Art von Gewässer ist eine landschaftliche Bereicherung und bietet auch spielerisch viele tolle Möglichkeiten. Beispielsweise die Geschichte des Fährmanns.